stadtfuehrung muenchen 2016


Carlamaria-Heim-Str. 4

80339 München

Tel.: 0 89-16 97 38

Mobil: 0163-196 96 83

  • 1
  • 2
  • 2a
  • 3a
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7


Museumsführungen in München

„Münchner Malerei" in der Neuen Pinakothek

Es ist die in München entstandene oder von München ausgehende Kunst des 19. Jahrhundert, die uns bei diesem Rundgang durch die Neue Pinakothek beschäftigen wird. Angefangen bei den Künstlern aus dem Kreis um König Ludwig I., die nicht zuletzt auch Italien und Griechenland in die Stadt geholt und ihr damit mediterranes Flair verliehen haben. Die monumentalen Historienbilder der späteren Jahrzehnte werden uns ebenso beschäftigen wie die schon impressionistisch anmutenden Künstler des ausgehenden Jahrhunderts oder bestimmte Einzelgänger, die sich nie einer bestimmten Richtung zugesellt haben – unter denen Carl Spitzweg sicher der bekannteste ist.

 

Alte Pinakothek Museumsführung

El Greco, Rubens & Co: Die Alte Pinakothek

In der Absicht, durch den Anblick von schönen Kunstwerken die Seelen seiner Untertanen zu bilden, initiierte König Ludwig I. Anfang des 19. Jahrhunderts ein einzigartiges Projekt: Eine Gemäldegalerie draußen vor der Stadt, wie sie die Welt noch nicht gesehen hatte.

Alte Pinakothek Führung

Noch heute gilt die Alte Pinakothek als eines der bedeutendsten Museen der Welt. Grund genug, um auch unsere modernen Seelen mit dem Anblick von italienischer, französischer, spanischer, deutscher, niederländischer und flämischer Kunst zu erfreuen und bei einer kurzweiligen Museumsführung einen Einblick in das Herz europäischer Kunstgeschichte zu erhalten.

Termin auf Anfrage

 



Zu Besuch im Schloss: Das Residenzmuseum- Schlossführung

Residenzmuseum München Führungen

Dieser Rundgang durch die ehemalige Residenz der Wittelsbacher, die heute zu den bedeutendsten Schlossmuseen Europas zählt, verschafft uns einen Überblick über das Leben der bayerischen Herrscher durch die Jahrhunderte.

Unterschiedliche Zeitstile prägen die Räumlichkeiten und vermitteln einen Eindruck von Wohnkultur und fürstlicher Repräsentation vergangener Zeiten.

Es grenzt an ein Wunder, dass dieser einzigartige Bau nach den schwersten Zerstörungen des II. Weltkriegs wiedererstanden und Münchner Bürgern wie Touristen aus aller Welt heute noch zugänglich ist.

Termin auf Anfrage

Drucken E-Mail